16.06.2023 | News
Exkursion zu Aesculap
Studierende des Studiengangs Biomedizinische Wissenschaften haben die Firma Aesculap in Tuttlingen besucht.
- Foto: Hochschule Reutlingen
Die Aesculap AG gehört als Sparte von B. Braun zu den weltweit führenderen Unternehmen in der Medizintechnikbranche. Zu Aesculaps Geschäftsbereich gehören die Therapiefelder minimalinvasive Chirurgie, orthopädischer Gelenkersatz und regenerative Therapien, Wirbelsäulenchirurgie, Neurochirurgie, interventionelle Gefäßdiagnostik und -therapie, Sterilgut Management sowie Nahtmaterial und chirurgische Spezialitäten. Ein Unternehmen, das speziell für Studierende der Biomedizinischen Wissenschaften sehr interessant ist!
Vor Ort durfte die Gruppe dann den Prozess der Herstellung einer Hüftprothese durch verschiedene Werke verfolgen: Von der Anlieferung der Rohteile, über die grobe Verarbeitung in der Schmiede und die mechanische Verfeinerung der Oberflächenstruktur in der Benchmark Factory, bis hin zur Abfertigung im Reinraum.
Im Showroom waren Modelle der von Aesculap entwickelten Produkte ausgestellt. Hier konnten die Studierenden die Entwicklung der Hüftprothese über die vergangenen Jahrzehnte anhand der Modelle nachvollziehen. Außerdem bekamen sie Einsicht in andere Produktlinien, wie beispielsweise der Funktionsweise von Wirbelsäulenimplantaten. Die Präzisionsinstrumente für neurologischen Eingriffe konnten die Teilnehmenden mithilfe von Modellen selbst ausprobieren. Ein 3D-Film über eine Gewebeschere in Aktion zeigte die Anwendung eines Produkts direkt am Patienten. Verschiedene weitere medizinische Hilfsprodukte, wie Pinzetten, Hammer, Scheren oder auch Messer wurden gezeigt und ihre genaue Funktion erklärt.
Zuletzt hab es die Möglichkeit allgemein Fragen zum Unternehmen, den Produkten und potenziellen Karrierewegen zu stellen. Da eine Vielzahl der Studierenden, die an der Exkursion teilgenommen haben, im nächsten Semester in die Praxisphase gehen, war dieser Einblick in die Branche besonders wertvoll.