Hochschule Reutlingen
28.03.2024

Eigeninitiative: Der Schlüssel zum Stipendium

Stipendieninfoabend an der Hochschule Reutlingen erneut von zahlreichen Studierenden besucht

Mit großem Interesse nahmen über 100 Studierende der Hochschule Reutlingen das Angebot an, sich beim zentralen Stipendieninfoabend über ihre Förderungsmöglichkeiten zu informieren. Die Veranstaltung gab einen Überblick über verschiedene Stipendien, die Kriterien für eine Förderung sowie die Anforderungen und Chancen einer Bewerbung. Zudem stellten sich Stipendienprogramme, Stiftungen und öffentliche Einrichtungen den Studierenden vor und beantworteten die Fragen der Interessierten.

Da es Deutschlandweit mehr als 2000 Förderprogramme von über 1300 Förderinstitutionen gibt, stellt sich die Frage: Wie finden Studierende angesichts dieser vielen Optionen das „richtige“ Stipendium? Wertvolle Tipps und Hinweise vermittelte der Stipendieninfoabend, der in der Aula der Hochschule stattfand. In kurzen Vorträgen wurden wichtige Punkte rund um das Thema beleuchtet. Informationen aus erster Hand erhielten die interessierten Studierende von verschiedenen Förderwerken, die für eine persönliche Beratung von Vertrauensdozent:innen und Stipendiat:innen vertreten wurden.

Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte Prof. Baldur Veit, Leiter des Reutlingen International Office (RIO), im Namen des Präsidiums die interessierten Studierenden und erklärte: „Wer sich nicht für ein Stipendium bewirbt, kann auch keines erhalten. Sich informieren, sich bewerben und zwar mit allen notwendigen Unterlagen und auf das Einhalten der Deadlines achten, ist das Gebot der Stunde für einen Auslandsaufenthalt.“

Neben Prof. Veit, bekräftigte Prof. Dr. Hans-Martin Beyer, Stipendienbeauftragter der Hochschule, dass es der Hochschule ein großes Anliegen ist, sich für die Förderung ihrer Studierenden einzusetzen. Er danke zudem den Mitwirkenden aller Förderwerke für ihr hohes Engagement. Außerdem stellte er verschiedene Stipendientypen vor und gab Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

Prof. Beyer hob hervor: „Es gibt mehr Stipendien, als man glaubt, und dabei kommt es nicht alleine auf gute Noten an“. Neben den guten Studienleistungen spielten je nach Stipendiengeber:in Kriterien wie etwa gesellschaftliches, ehrenamtliches oder kulturelles Engagement eine wichtige Rolle. Außerdem sei bei der Auswahl eines Stipendiums zu berücksichtigen, ob sich die Bewerbenden mit dem Stipendiengebenden und dem Förderprofil identifizieren können – und natürlich, ob das Stipendium für das gesamte Studium oder nur für einen Auslandsaufenthalt angestrebt wird.

Die Begabtenförderungswerke, öffentliche oder privatwirtschaftliche Stiftungen bieten eine Vielzahl an Förderungsmöglichkeiten. Der Informationsabend gab den Studierenden eine erste Orientierung mit auf den Weg und beantwortete viele ungeklärte Fragen.

Ausführliche Informationen zum Thema Stipendien finden Sie auf der Webseite.